Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Chemie

In einem Umfang von zwei Unterrichtsstunden in der Unterstufe und insgesamt vier Stunden in der Oberstufe soll den Schüler_innen ein grundlegendes Verständnis im Bereich Chemie vermittelt werden. Dabei soll ihnen besonders eine Sicht auf das breite Begegnungsfeld der Chemie im täglichen Leben eröffnet werden. Einblicke in verschiedene Themenfelder, wie beispielsweise industrieller Chemie oder Biochemie, sollen so den Aspekt der Relevanz von chemischen Vorgängen für unsere Alltagswelt unterstreichen. Anhand von schüleraktiven Unterrichtsformen, wie beispielsweise kleinen Experimentierphasen, sollen die Schüler_innen außerdem Einblicke in experimentelle Vorgehensweisen erhalten und so der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise begegnen.