Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Psychologie und Philosophie

Im Unterrichtsfach Psychologie machen wir unsere Schüler_innen in der 7. Klasse (RG) bzw. 8. Klasse (ORG) mit den Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie bekannt. Neben der allgemeinen Psychologie liegen weitere Schwerpunkte im Bereich der Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, der Intelligenzforschung, sowie der psychischen Störungen.

Praktische Übungen, wie z.B. Persönlichkeitstests, Intelligenztests, kleine Experimente, Diskussionen etc. ergänzen den Unterricht und sollen eine kritische Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themenbereichen fördern.

Lehrausgänge zum S.-Freud-Museum oder zum Narrenturm/Altes AKH werden als weitere Ergänzung zum Unterricht angeboten.

Im Unterrichtsfach Philosophie machen wir unsere Schüler_innen der Maturaklassen (8.Kl. RG, 9. Kl. ORG) mit den Grundlagen der wissenschaftlichen Philosophie vertraut. Themen der Philosophie werden anhand der philosophischen Grundfragen nach I. Kant:

  • Was kann ich wissen?
  • Was soll ich tun?
  • Was darf ich hoffen?
  • Was ist der Mensch?

erarbeitet.

Schwerpunkte liegen neben der Geschichte der Philosophie, der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie und der Ethik,  besonders im Bereich des praktischen Philosophierens (Diskurs, Kritikfähigkeit, Argumentation, Reflexion, Vernunft und Logik etc.), in der eigenständigen Erarbeitung philosophischer Themen bzw. in der Auseinandersetzung mit großen Persönlichkeiten der Philosophie und entsprechender Präsentation.