Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Physik

Ausgehend von Alltagserfahrungen und Experimenten werden Schüler_innen im Unterricht zum wissenschaftlichen Zugang beobachtbarer Phänomene und der Methodik der Physik geführt. Projekte und eigenständiges Erarbeiten von Aspekten durchgenommener Bereiche vertiefen Verständnis und fördern die Eigenständigkeit der Schüler_innen. Lehrausgänge sowie der Besuch populärwissenschaftlicher Vorträge ergänzen die Erfahrungen und das Verständnis für aktuelle Forschungsgebiete von Physik und Technik, ebenso wie den Zugang zu Beiträgen bedeutender Physiker_innen unserer Zeit. So werden nicht nur die im Rahmen der mündlichen Reifeprüfung geforderten Kompetenzen erworben, sondern auch bei der Erörterung der Physik nach 1900 Grenzen physikalischer Modelle und deren philosophische Basis reflektiert.