Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

16. November 2018

LUST

Die verbindliche Übung „Lernen und Selbstständigkeit trainieren“ (LUST) findet am MGW in den 5. Klassen statt.

Ziele:
• Lernkompetenz: selbstverantwortliches und effizientes Lernen unterstützen
• Selbst- und Sozialkompetenz: Auftreten, Sicherheit und Selbstvertrauen stärken

Inhalte:
• „Gehirngerechtes“ Lernen: Psychologie des Lernens, Gedächtnistraining, Bedeutung von Motivation und Erfolg, Brainfood, Bewegung …
• Lerntypenbestimmung, Hemisphärendominanz
• Methodentraining: methodische Arbeitsformen, Kommunikationstechniken, Gesprächstechniken, Mnemo-Techniken
• Präsentationstechniken: OH – Folie, Plakate, …
• Lernmanagement: individuelles Zeitmanagement, Selbstorganisation, Lernplanung, persönlicher Ordnungsrahmen

Die SchülerInnen sollen befähigt werden, ihre Lernprozesse unter Berücksichtigung ihrer individuellen Interessen und Fähigkeiten eigenständig und erfolgreich zu organisieren, durchzuführen und zu präsentieren.
Die Bedeutung von externen Faktoren (Ernährung, Bewegung, Trinken, Ordnung, …) für das Lernen wird vermittelt. Die SchülerInnen können daher den Lernprozess bewusst durch diese Einflüsse positiv gestalten.

Organisationsform:
• Alle 2 Wochen eine Stunde parallel zu einem „Trägerfach“
• 3 Vormittage im Schuljahr, wo gezielt zu einem bestimmten Thema gearbeitet wird