Reise zum Mond 2a
Als mich meine Klasse in der Volksoper besuchte:
Hallo, ich heiße Mara und bin 11 Jahre alt. Ich spiele und singe an der Volksoper (Wien) und liebe es auf der Bühne zu stehen und mich zu präsentieren. An der Volksoper spielt gerade ein Stück aus Frankreich namens „Die Reise zum Mond“, vom Komponisten Jacques Offenbach. Ich und meine Schwester Emma, sind im Chor (Kinderchor und Jugendchor), welcher in diesem Stück eine große Rolle spielt.
Im Ersten Teil des Stückes trägt der ganze Chor Sackos, einen Dutt und eine Brille. In der zweiten Hälfte sind wir Mondbewohner, deswegen haben wir verrückte, rundliche (weil der Mond ja rund ist) Kostüme und alles ist weiß. Ich finde die Kostüme sehr lustig und es ist toll, dass jedes anders als das andere ist, auch wenn nur z.B. eine kleine Kugel den Unterschied macht.
Am 12. Oktober war die Generalprobe und meine Mutter schlug vor, dass meine Klasse (2A) zuschauen kommt und so war es auch. Auf der Nebenbühne, bevor das Stück anfing, war ich ziemlich aufgeregt, weil es doch auch ein paar schwierige Stellen oder Schritte gibt, aber bei der ersten Szene des Stückes soll man aufgeregt sein, deswegen passte das ziemlich gut. Außerdem muss man einfach nur das mitfühlen, was man auf der Bühne macht, auch wenn es manchmal nicht so leicht ist, und mit Energie spielen, dann ist die Nervosität halbwegs weg finde ich.
Das Stück ist für mich eine gute Erfahrung und ich würde es Familien, Klassen, Kindern, Erwachsenen und jugendlichen Menschen empfehlen!
L.G. Mara Westerkamp 2A