Technisches Museum 8C
Seit der Covid19- Pandemie ist es bekanntlich viel schwieriger, Exkursionen umzusetzen, doch unser stets motivierter Physiklehrer Prof. Zirwig hat trotzdem mit uns das technische Museum besucht.
Wir, die 8C, konnten uns passend zum Unterrichtsthema „Einführung in die Elektronik“ eine Hochspannungsvorführung ansehen. Unter elektrischer Hochspannung standen zum Glück nicht wir, sondern diverse Präsentationsmodelle in einem Faradayschen Käfig. So konnten wir risikofrei Lampen ohne Kabel leuchten sehen, die wunderschönen Blitze bewundern, die die Teslaspule erzeugte, und die Haare der Modellpuppe beobachten, die sich durch elektrische Ladungen aufstellten. Außerdem erfuhren wir viel über den „Stromkrieg“ und beschäftigten uns mit der Frage, wie Strom sowohl sicher als auch effizient verteilt werden kann.
Abschließend lauschten wir begeistert der „Musik der Zukunft“, die ebenfalls mit dem Teslatransformator erzeugt wurde und sehr laut und eindrucksvoll war. Aber dass die sogenannte „Teslamusik“ uns Musiker übertreffen wird, ist zu bezweifeln…
Lucia Gärber (8C)