Lehrausgang Mauthausen
Am 27. September fand ein Lehrausgang in die Gedenkstätte Mauthausen statt. In Begleitung von Prof. Hötzeneder, Prof. Mitter und Prof. Knoll traten die Klassen 8C und 9C die Busfahrt nach Oberösterreich an. Im Zuge eines geleiteten Rundgangs haben wir einen Einblick in die Gedenkstätte bekommen, so wurden uns die Themen Holocaust und Shoah noch intensiver nähergebracht als nur aus der Perspektive aus dem Klassenzimmer.
Die Besichtigung hat außerhalb des Konzentrationslagers begonnen, wo uns sowohl der Steinbruch, der ursprüngliche Grund für den Standort des KZs, wie auch die dort errichteten Denkmäler aus aller Welt gezeigt wurden. Anschließend haben wir uns in die jetzt noch bestehenden Gebäude der Gedenkstätte begeben. Hier haben wir uns eine der Baracken von innen, wie auch die Duschräume und schlussendlich den Raum der Namen angesehen.
Der Lehrausgang war für uns alle eine wertvolle Erfahrung. Es macht einen großen Unterschied, ob man Themen wie diese nur im Unterricht durchnimmt und in einem Buch darüber liest, oder ob man sich an einem Ort wie diesem direkt damit auseinandersetzt.
Anna, 9C