Schachturnier 2012

Im heurigen Jahr ging in unserer Schule das 7. Schachturnier über die Bühne. Neu dabei waren Mario, Marlies und Miriam, während Marie, Sophie, Tim, Johannes, Jan-Paul und Marcel schon über Erfahrungen bei Turnieren verfügten.

Für Spannung war wie schon im Vorjahr gesorgt. Damals gab es drei echte Sieger, die auch mit spezieller Auswertung der "Buchholtz Punkte" auf dem ersten Platz ex aequo landeten: Tim, Johannes und Marcel teilten sich 2011 den Sieg.
turnier_11
Heuer war der Verlauf der Partien ebenso spannend, da sich unter „erwartete" Ergebnisse auch echte Überraschungen mischten. Niemand ließ sich ernsthaft aus der Ruhe bringen und so konnten alle Runden zu Ende gebracht werden.
Als Siegerin ging heuer Marie Schmidt hervor, die sich in der entscheidenden Partie gegen Johannes durchsetzen konnte. Er landete auf dem zweiten Paltz gefolgt von Tim auf dem Dritten. Die weiteren Platzierungen 2012: Jan-Paul, Sophie und Miriam mit Punktegleichstand, Marcel Mario und Marlies.
turnier_12
Was mich besonders freut ist, dass manche nun schon seit mehreren Jahren dem Schachspiel die Treue halten. Gleichzeitig lassen sich aber auch immer wieder einige Newcomer zu diesem „Experiment" verleiten und hier ist eine Entwicklung im Spielaufbau und im strategischen Denken mit viel Interesse zu verfolgen.
Euch allen wünsche ich viel Freude am Spiel und blicke mit Spannung auf unser nächstes Schuljahr.

R. Sieberth