Verein der Freunde des Wiener Musikgymnasiums

Ein Verein stellt sich vor

Liebe AbsolventInnen und Freunde des MGW! 

"Weißt´ noch ...?"
"Kannst´ dich noch erinnern?"
"Gibt´s den ... noch?"
"War schon eine schöne Zeit!"
"Meine Tochter ist jetzt auch am Musikgymnasium, ein merkwürdiges Gefühl!"
"Wieso sagt mir denn keiner was?"
"Irgendwie sollte man doch in Verbindung bleiben!"
"Da soll es doch einen Verein geben ..."

Es gibt ihn seit 14. November 1994!

Der Verein der Freunde des Wiener Musikgymnasiums ist zwar kein Absolventenverein des Musikgymnasiums Wien, er soll aber den Kontakt zu den Absolventen aufrechterhalten und für diese auch eine Plattform der Mitteilungsmöglichkeiten für ihre Konzerte, CD-Produktionen, also Mitteilungen aller Art bieten.

In der dreimal jährlich erscheinenden Vereinszeitung wird das aktuelle Schulgeschehen dokumentiert und der Werdegang ehemaliger Schüler in Form eines Interviews aufgezeigt.
Es werden aber auch bevorstehende Konzerttermine oder andere Ankündigungen musikalischer Art bekanntgegeben.

Der Verein veranstaltet alljährlich mehrere Konzerte, wie das Weihnachtskonzert, die Absolventenmatinee, Schülerkonzerte (Oberstufen- und Unterstufenkonzert) und am 22. 6. 2003 das erste Mal ein großes Konzert für die Unterstufe "CON ANIMO" im Mozartsaal des Wiener Konzerthauses als Pendant zum traditionellen Musikfest der Oberstufe im Großen Musikvereinssaal.

Der Verein der Freunde des Wiener Musikgymnasiums hat in den letzten Jahren die Schule mit namhaften Beträgen gesponsert, unter anderem:

  • Finanzielle Unterstützung der Bibliothek zur Anschaffung neuer Bücher,
  • Übernahme der Kosten für einige Zeitungsabonnements wie: "Spektrum der Wissenschaften" etc.,
  • Anschaffung der MGG (Musik in Geschichte und Gegenwart, Lexikon),
  • zusammen mit dem Elternverein Bezahlung der Providerkosten für die Homepage der Schule,
  • Kauf eines 1/2 Kontrabasses für das Orchester der Unterstufe,
  • Finanzierung mehrerer neuer Fernseher und Videorekorder für die Klassen,
  • Unterstützung von Projekten Werkerziehung und Bildnerische Erziehung usw.


Darüber hinaus werden aber vom Verein auch Projekte von Absolventen finanziell unterstützt. Die zur Verfügung gestellten Geldmittel für dieses Sponsoring werden durch Gewinne bei der Veranstaltung der oben genannten Konzerte und durch die Mitgliedsbeiträge (von derzeit € 15) der über 300 Mitglieder ermöglicht.

Falls Sie Interesse haben, diesem Verein beizutreten, schreiben Sie uns, wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

OStR Prof.Mag. Inge Török