24. Januar 2019

C‘est moi, le petit Nicolas!

Alles fing an mit einer „harmlosen“ Hausübung, bei der wir im Französisch Unterricht Dialoge auswendig lernen sollten und diese dann vorsagen. Ganz ohne Absicht gelang uns das sehr gut und gemeinsam beschlossen wir ein Theaterstück auf Französisch aufzuführen. Einige von uns waren sofort begeistert, andere waren sich unsicher. Wir fingen immer wieder an in den Stunden zu improvisieren und uns darin zu üben, andere Rollen einzunehmen. Natürlich alles auf Französisch. Es machte Spaß und alle waren sehr zufrieden.

Dann wurde es jedoch ein Stück ernster, und wir fingen an, außerhalb des Unterrichts wöchentliche Proben zu machen, was nicht einfach war, da viele von uns anderweitig beschäftigt waren. Wir blieben jedoch bei unserem Beschluss, die Geschichten des „petit Nicolas“ nach Sempé aufzuführen, und natürlich motivierte uns Frau Kohler, unsere Texte zu lernen und mehr zu proben.

Schließlich war es soweit, der Tag der ersten Aufführung. „Wo ist meine Puppe?“, „Leute, wo habt ihr den Koffer hingestellt?“ Alle waren nervös, selbst jene, die keine Rolle zu spielen hatten. Der Festsaal wurde immer voller, wir standen zusammengedrängt im Kammerl und machten noch Witze, was alles schiefgehen könnte. Natürlich ist auch etwas schiefgegangen, aber das gehört dazu.

Das Stück war ein großer Erfolg, es kam bei allen gut an und das Publikum hat sehr viel gelacht. Auch bei der zweiten Aufführung verlief es gut, auch wenn die Zuschauer manchmal Untertitel gebraucht hätten.

Wir alle waren uns einig, dass das Projekt wahnsinnig viel Spaß und unsere Regisseurin Frau Kohler einen tollen Job gemacht hat.

Merci pour votre attention!

Malena Pail (ou Marie-Edwige) 8C